Studie in einem Universitätskrankenhaus – 100 % natürliche ätherische Zitrusöle erhöhen die Stressbeständigkeit von Mitarbeitern um ein Vielfaches

Eine ganz besondere Geschichte über die besondere Wirkung von ätherischen Ölen in der Aromatherapie wurde vor ein paar Jahren in einem großen medizinischen Zentrum in den USA durchgeführt. Diese Studie gewann so große Aufmerksamkeit, dass sogar die BBC darüber berichtete. Ich bin froh, dass die natürliche Kraft von ätherischen Ölen immer mehr die Aufmerksamkeit der Medien erreicht und nicht nur in wissenschaftlichen Magazinen, sondern auch in den allgemeinen Nachrichtenprogrammen. Dort wird immer häufiger darüber berichtet.

Wir wissen, wie sehr das Pflegepersonal in unseren Krankenhäusern beansprucht ist und wie die zu verrichtenden Arbeiten der Gesundheit aufgrund der Überbelastung der Menschen schaden können. Vor allem die wichtigen und wertvollen Notfallambulanzen sind für die Mitarbeiter herausfordernd und sehr ermüdend. Viele Krankenhäuser müssen sich deshalb Gedanken machen, wie sie gut für ihr wichtigstes Gut – die Ärzte und das Pflegepersonal – sorgen und ihnen helfen, in einer energiegebenden und vitalisierenden Umgebung zu sein.

Wie besonders schön ist es, dass zwei Krankenschwestern einer Klinik, welche die stressreduzierende Wirkung der ätherischen Öle in ihrer privaten Umgebung erfahren haben und durch ihre Erfahrung und Überzeugung den Mut hatten, dieses Wissen bei der Krankenhausleitung einzubringen. Auch gab es sehr viele Herausforderungen auf diesem Weg, so konnten sie doch die benötigte Durchsetzungs- und Überzeugungskraft aufbringen und somit Hindernisse aus dem Weg räumen. Das Universitätskrankenhaus war letztlich offen für eine großangelegte Studie, die über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt wurde. Ein Wellness-Komitee wurde einberufen und es wurde ein Modell dafür entwickelt, diese Studie zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu führen.

Die Krankenhausleitung wollte untersuchen, welchen Einfluss das Vernebeln von ätherischen Ölen auf die Stressreduktion und die Steigerung der Leistung und Energie der Mitarbeiter haben würde. So wurden die Mitarbeiter der Abteilung, in denen die Studie durchgeführt wurde, in 30 Tagen davor und 30 Tagen danach befragt und die Ergebnisse aufgezeichnet und ausgewertet. Ich persönlich finde diese Ergebnisse so besonders, dass ich sie hier im Detail gerne teilen möchte:

 

Mitarbeiter fühlen arbeitsbedingten Stress sehr oft:
Vor dem Einsatz von essentiellen Ölen – 41 %
Nach dem Einsatz von essentiellen Ölen – nur noch 3 %

Mitarbeiter fühlten sich bei ihrer Arbeit oft überfordert:
Vor dem Einsatz von essentiellen Ölen – 25 %
Nach dem Einsatz von essentiellen Ölen – nur noch 2 %

Mitarbeiter fühlten sich in der Lage gut, mit ihrem Stress umzugehen:
Vor dem Einsatz von essentiellen Ölen – 13 %
Nach dem Einsatz von essentiellen Ölen – ganze 58 %

Mitarbeiter, die von sich den Eindruck hatten, einen optimalen Energielevel zu haben:
Vor dem Einsatz von essentiellen Ölen – 33 %
Nach dem Einsatz von essentiellen Ölen – ganze 77 %

Wow, das ist doch ein wunderbares Ergebnis und es zeigt deutlich, dass die ätherischen Öle einen enormen Einfluss auf unsere Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden haben. Dies wurde nach der Studie von 84 % der Ärzte und des Pflegepersonals bestätigt. Sie alle haben ihre Überzeugung zum Ausdruck gebracht und bestätigt, dass die 100 % natürlichen Öle eine enorme Wirkung auf ihre emotionale Befindlichkeit und die Tatsache haben, anders mit Stress umzugehen bzw. ihn gar nicht erst entstehen zu lassen.

Diese Initiative ist ein wichtiger Meilenstein in der Verminderung von stressbedingten Krankheiten oder sogar Überforderung von Mitarbeitern, die zu Krankheitsausfällen durch Burnout, Depressionen und anderen stressbedingten Krankheiten führen. Je weniger Stress wir haben, desto mehr ist unser Immunsystem in der Lage, uns vor Bakterien und Viren zu schützen, die letztlich eine Krankheit in unserem System hervorrufen.

Stelle Dir nur vor, was der Einsatz von ätherischen Ölen in unserer gesamten Wirtschaft für einen positiven Einfluss haben muss. Ich sehe in meinen Visionen, wie in den Büros von Großunternehmen ätherische Öle vernebelt werden und Menschen dadurch gesünder, glücklicher und leistungsfähiger sind, vielmehr Energie haben und weniger gestresst sind. Ätherische Öle haben die Kraft, die körperliche und emotionale Stärke und Gesundheit zu beeinflussen – lasse uns dieses Wissen nutzen und der Natur wieder vertrauen.

Add Comment